!!! FÄLLT AUS WEGEN KRANKHEIT !!! Aktuelle Agrarpolitik und der Weltagrarbericht: Es ist Zeit, dazu zu lernen!

!!! FÄLLT AUS WEGEN KRANKHEIT !!!

Vortrag und Diskussion mit Benedikt Haerlin von der Zukunftsstiftung Landwirtschaft

26.6.2014, 18.30h im Koeppenhaus

Auf Initiative von Weltbank und Vereinten Nationen entstand in den Jahren 2003 bis 2008 der bis heute aktuelle Weltagrarbericht. Über 500 Wissenschaftler_innen aus der ganzen Welt trugen landwirtschaftliches Wissen zusammen, um eine gerechte und nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Der Bericht offenbart eine klare Kritik an industrialisierter Landwirtschaft, der starken Abhängigkeit vom Öl, Gentechnik und dem Welthandel mit Agrargütern. Er warnt vor der zunehmenden Ausbeutung natürlicher Ressourcen wie z.B. der Böden und auch der Menschen auf dem Land. Die Zukunft sieht er in kleinbäuerlichen Betrieben.

Benedikt Haerlin vertrat die Nichtregierungsorganisationen der Europäischen und Nordamerikanischen Staaten im Aufsichtsrat zum Weltagrarbericht. Er wird einen Überblick über dessen wichtigsten Erkenntnisse geben. Gleichzeitig wird er die Tendenzen in der derzeitigen Europäischen Agrarpolitik aufzeigen und beides miteinander in Beziehung setzen. Das betrifft auch M-V: Wo geht es derzeit hin mit der hiesigen Landwirtschaft? Was wäre notwendig und was können wir dafür tun?

Weiteres zum Autor:
Benedikt Haerlin gehörte seit 1977 zu den Herausgebern der Zeischrift “radikal”, war Mitbegründer des Netzwerks Selbsthilfe und des “Gen-ethischen Netzwerks”. Später schrieb er für die Taz und saß in den 80er Jahren für die “Regenbogenfraktion” im Europaparlament. Er leitete die ersten Kampagnen gegen Gentechnik von Greenpeace und arbeitet heute bei der Zukunftsstiftung Landwirtschaft für die Kampagne “Save our Seeds”.