Ausstellung “Identity a bloody romance” eröffnet

AusstellungseröffnungAm 28.9. konnten wir zusammen mit dem Ausstellungsmacher Jens Vilela Neumann und Zeitzeuge Jerry Fulau die Ausstellung “Identity a bloody romance” eröffnen. Eindrucksvoll berichtete Jerry Fulau von seiner Zeit als mosambikanischer Vertragsarbeiter in der DDR und den heutigen Lebenssituationen der ehemaligen Vetragsarbeiter_innen. Viele die geblieben sind mussten jahrelang um einen Aufenthaltstitel kämpfen, die die zurückgekehrt sind müssen sich bis heute für die Rückzahlung ihrer Gehälter einsetzen. Von den Demonstrationen dieser “Madgermanes” beeindruckt, schrieb Jens Vilela Neumann ein Theaterstück und entwickelte eine Ausstellung. Von seinen Recherchen und vielen persönlichen Begegnungen in diesem Zusammenhang berichtete er am Eröffnungsabend.

Die Ausstellung ist noch bis zum 12.11. von Dienstag bis Samstag von 14.00 bis 18.00 Uhr im Literaturzentrum Koeppenhaus zu sehen.Schulklassen können die Ausstellung nach Anmeldung auch vormittags besuchen.

Permalink