Ausstellung MIT.DENKEN – MIT.MISCHEN im Demokratiebahnhof eröffnet

Eine Ausstellung von Jugendlichen aus der Projektarbeit von verquer.

Herzlich Willkommen zur Ausstellung Mit.Denken Mit.Mischen

Das Bildungsprojekt verquer präsentiert bis zum 26.9. die Ausstellung MIT.DENKEN – MIT.MISCHEN im Demokratiebahnhof Anklam. Die Ausstellung zeigt Ergebnisse aus zwei Jahren Projektarbeit mit über 40 Schulklassen und Jugendgruppen in Vorpommern.

Die Jugendlichen beschäftigten sich mit Themen globaler Gerechtigkeit und entwickelten dazu Hörbeiträge, Plakate, Flyer und vieles mehr. Josephine Exner, die viele Projekte mit den Jugendlichen begleitet hat, freut sich, dass die Ergebnisse mit der Ausstellung nun Wertschätzung finden. „Vielen fiel es erst schwer, selbst kreativ zu werden. Am Ende waren sie aber doch stolz auf das, was sie geschaffen haben.“ Die Beiträge der Jugendlichen werden gerahmt von Hintergrundinformationen zu den Themen Kleidung, Menschenrechte, Ernährung, Migration und Wasser.

Die Wegweiser zu den verschiedenen Themen in der Ausstellung werden vorbereitet.

In Medienprojekten entstandene Plakate werden aufgehängt.

Ausstellungsaufbau

 

 

 

 

 

„In der Ausstellung geht es aber nicht nur um diese konkreten Inhalte“ ergänzt die Projektkoordination Laura Armborst von verquer. Die Ausstellung soll auch Gedanken dazu anstoßen, wie jeder Einzelne hier in Vorpommern sich für mehr globale Gerechtigkeit einsetzen kann, wie es geht mitzumischen. „Wir wissen, dass das oft nicht einfach ist und möchten Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie man mit und ohne mediale Unterstützung etwas verändern kann.“ so Armborst.

Anklam ist der erste Ort, in dem die Ausstellung gezeigt wird. Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr und auf Anfrage. Im Oktober und November wird sie dann in Greifswald und Bergen auf Rügen zu sehen sein. verquer. bietet an allen Orten Ausstellungsbegleitungen für Schulklassen und Jugendgruppen an. Infos unter bildung-verquer.de

Permalink