Lade Veranstaltungen
Suche Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

November 2017

Ausstellung: Mitdenken. Mitmischen. in Bergen

November 2 - Dezember 1
MIZ, Markt 12
Bergen auf Rügen, 18528
+ Google Karte

Die Ausstellung Mitdenken. Mitmischen. zeigt Ergebnisse von 2,5 Jahren aus dem Projekt „verquer. goes public“. In mehrtägigen Projekten wurden gemeinsam mit teilnehmenden Jugendgruppen öffentlichkeitswirksame Produkte zu globalen Fragestellungen entwickelt. So entstanden zum Beispiel Hörbeiträge für das Radio, Plakate oder auch bedruckte Kleidung. Einige Jugendliche teilten ihr neu dazugewonnenes Wissen in sozialen Netzwerken und Plattformen wie zum Beispiel Instagram. All die entstandenen Produkte werden in dieser Wanderausstellung präsentiert und von Informationstexten umrahmt. Möchten Sie mit Ihrer Klasse/Jugendgruppe dabei sein? melden sie…

Erfahre mehr »

Ausstellungsbegleitungen zu gesellschaftlicher Teilhabe.

November 2 @ 08:00 - Dezember 1 @ 17:00
MIZ, Markt 12
Bergen auf Rügen, 18528
+ Google Karte

MIT.DENKEN - MIT.MISCHEN Kann ich die Gesellschaft mitgestalten? Wie kann ich für mehr globale Gerechtigkeit eintreten? Wie sorge ich dafür, dass meine Stimme gehört wird? Wie kann ich Medien dafür nutzen andere zum Nachdenken anzuregen? Was bringen Demonstrationen? Welche Aktivitäten passen zu mir? Anhand unserer Ausstellung MIT.DENKEN – MIT.MISCHEN diskutieren wir mit Schüler*innen Möglichkeiten demokratischer Teilhabe in Deutschland. Die Ausstellung zeigt Plakate, Hörspiele, Drucke und viele weitere öffentlichkeitswirksame Beiträge, die Jugendliche während vergangener Projektangebote mit verquer erstellten. Das Angebot zielt…

Erfahre mehr »

VETO! Diskriminierung sichtbar machen.

November 3 @ 18:00 - November 24 @ 18:00
St. Spiritus, Lange Straße 49/50
Greifswald, 17489 Deutschland
+ Google Karte
kostenlos

VETO. - kurz für `verquer. für Toleranz und Sichtbarmachen von Diskriminierung` ist eine Initiative des Bildungsprojekts verquer. Es soll gezeigt werden, dass Diskriminierung leider etwas sehr Alltägliches ist. Seit Beginn des Jahres wird dazu monatlich ein Plakat mit einem Zitat aus einem konkreten Diskriminierungsfall veröffentlicht. Diese Plakate werden in ausgewählten öffentlichen Gebäuden Vorpommerns ausgestellt. Im Laufe des Jahres sind so Plakate mit vielen verschiedenen Zitaten aus unserer Region entstanden. Diese werden zusammen mit zusätzlichen Informationen zum Thema Diskriminierung im Soziokulturellen…

Erfahre mehr »

Aktionstag gegen die Todesstrafe – Cities for Life

November 30

Mindestens 1032 Menschen wurden im letzten Jahr hingerichtet, in China mehr als in allen anderen Ländern der Welt zusammen (amnesty international). Weltweit gibt es einen Trend die Todesstrafe abzuschaffen, allerdings gibt es auch immer wieder den Ruf nach harter Bestrafung und der Todesstrafe, so zum Beispiel dieses Jahr in der Türkei. Die universelle Erklärung der Menschenrechte spricht in Artikel 3 jedem Menschen das Recht auf Leben zu. Die Umsetzung der  Todesstrafe ist nicht mit diesem Menschenrecht vereinbar. Am 30. November…

Erfahre mehr »
+ Veranstaltungen exportieren