Radio machen – neues Projekt startet mit Weiterbildung

InterviewtrainingAm letzten Wochenende stiegen wir in die Konzepte und Kunst des Radio machen ein. Wow, für viele von uns ein komplett neues Feld und auch an manchen Stellen eine Herausforduerung, neben den lustigen Momenten des Einsprechens von Beiträgen .

Was brauche ich eigentlich um Hörbeiträge zu erstellen – Technikausstattung, Schneideprogramme und Erfahrung sind das wichtige Handwerkszeug auf der einen Seite. Auf der anderen stehen aber auch wie komme ich von den Inhalten eines Projekttages zum Beispiel zum Thema Essen Macht Hunger zu einem Hörbeitag der in einer Radiosendung gesendet werden kann. Wie entsteht eine Geschichte, wie erarbeite ich diese vor allem mit Kinder und Jugendlichen? Also die inhaltliche und pädagogische Herangehensweise war ein zweites sehr zentrales Element an diesem Wochenende.

02 0406

 

01