11. Türchen

Gestern war der internationale Tag der Menschenrechte
Heute wollen wir mit euch aktiv werden!
Der Gedenktag erinnert an den 10. Dezember 1948, an dem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde.

Menschenrechtsverletzungen in Belarus
Letztes Jahr: Seit Monaten protestieren in Belarus tausende Menschen Woche für Woche gegen die umstrittene Wiederwahl des Präsidenten Alexander Lukashenka am 9. August.
Etliche Gegenkandidat:innen waren vor der Wahl inhaftiert und an ihrer Kandidatur gehindert worden. Belarussische und internationale Beobachter berichten von Manipulation und Wahlfälschung. Auf die anhaltenden Proteste reagiert die Belarussische Regierung mit Gewalt und Menschenrechtsverletzung: Polizisten verprügeln friedliche Demonstrierende und nehmen wahllos Menschen in Haft. Gefangene berichten von Misshandlungen und Folter. Inzwischen gab es bei den Protesten mehrere Tote, hunderte Verletze und tausende Festnahmen.

Dieses Jahr: Mit Stand vom 4. Dezember sind in Belarus 896 Menschen als politische Gefangene anerkannt

Die deutsch-schweizerischen Nichregierungsorganisation Libereco setzt sich aktiv für die Menschen in Belarus ein, die aufgrund ihres politischen oder zivilgesellschaftlichen Engagements verfolgt werden, machen diese Fälle publik und unterstützen die Kräfte einer freien und unabhängigen Zivilgesellschaft. Bereits einen Monat vor den Präsidentschaftswahlen hat die Organisation die Solidaritäts-Kampagne #WeStandBYyou gestartet. Im Rahmen dieser Kampagne übernehmen Abgeordnete europäischer Parlamente Patenschaften für politische Gefangene. Libereco ruft dazu auf, sich solidarisch mit allen Menschen in Belarus zu erklären, die sich für freie und faire Wahlen, die Demokratisierung des Landes, Rechtsstaatlichkeit sowie die Wahrung der Menschenrechte engagieren. Alle, die an der Seite der politisch Verfolgten in Belarus stehen, können ihre Solidarität unter Verwendung des Hashtags #WeStandBYyou in den sozialen Medien zum Ausdruck bringen und dort das Kampagnen-Motiv verbreiten.
Zum Internationalen Tag der Menschenrechte startet Libereco eine Postkarten-Aktion für politische Gefangene in Belarus. Diese Karten sind für uns leicht zu verfassen und zeigen große Wirkung für die Inhaftierten. Das berichtete auch Marco Fieber, Vorstand von Libereco in Deutschland, im Interview mit Vera zum nachhören.
Auf der Webseite von Libereco sind die Namen und Adressen der Inhaftierten sowie Formulierungsvorschläge vermerkt. Wichtig ist: die Postkarten müssen auf Russisch oder Belarussisch formuliert sein. Deutsche oder Englische Post wird nicht zugestellt.

Und jetzt wollen wir mit Ihnen und euch gemeinsam aktiv werden:
Lasst uns zusammen Karten schreiben
Das verquer. Adventskalender Team lädt euch zum gemeinsamen Kartenschreiben ein! Kommt doch heute von 17 bis 18 Uhr in unserem virtuellen Schreibzimmer vorbei und tauscht Euch bei Plätzchen und Glühwein mit uns zum Thema aus.
Wann? 11.12.2020 / 17-18 Uhr
Wo? https://meet.jit.si/AktivismusAdventskalender
Ihr habt das gemeinsame Postkarten-schreiben verpasst? Kein Problem, auf der Website von Libereco ist ganz detailliert beschrieben, was man beachten muss, worüber sich die Menschen freuen und natürlich wem ihr schreiben könnt. Jedes mal wenn ihr die Website neu ladet wird euch eine neue Adresse vorgeschlagen.

Druck und Deko

Und passend zum Postkarten schreiben,  gibt es heute eine kleine, nachhaltigere Idee zum Basteln von Weihnachtskarten.
Aus Papieresten lassen sich kleine Karten in Postkartengröße (max. 23,5×12,5 cm) ausscheiden und dann mit Hilfe von natürlichen Materialien bedrucken! Ein Anleitungsviedeo finden Sie und findet ihr auch hier

 

 

Eine kleine Malerrolle oder ein Pinsel reicht um etwas Farbe (Acrylfarbe eignet sich gut) auf z.B. wie hier gezeigt, ein Blatt, aufzutragen.

 

 

 

 

 

Dann mit der bepinselten Seite auf die Karte legen

 

 

 

 

 

 

und gut andrücken.

 

 

 

 

 

 

 

Das Druckmaterial abnehmen, schön beschriften und die Karte ist fertig zum verschicken.

 

 

 

 

 

Wenn ihr die Karten nachbastelt, macht direkt ein paar mehr, denn in ein paar Tagen werden wir sie für eine weitere Aktion gemeinsam beschriften und versenden. Die Adresse erfahrt ihr dann.
Außerdem nicht vergessen uns bei euren Ergebnissen an info@bildung-verquer.de zu schicken.
Viel Spaß!