23. Türchen

Schon das vorletzte Türchen!

Und das hat heute wieder der Weltladen für euch gestaltet. Heute geht es um fairen Handel am Beispiel von einem Quiz und Kurzfilm, ausgewählt vom Weltladen in Greifswald. Auch wenn zur Zeit vieles nicht möglich ist… Einkaufen ist immernoch erlaubt, weshalb wir Dich herzlich einladen möchten, mal im Weltladen vorbeizuschauen und vielleicht ein paar fair produzierte Advents- und Weihnachtsgeschenke zu besorgen. (http://www.weltladen-greifswald.de/portfolio/)

Und jetzt: Viel Freude beim Quiz und Kurzfilm!

http://www.weltladen-greifswald.de

Keine krummen Dinger: Faire Bananen

Bananen kosten trotz ihres langen Transportweges von 11.000 km halb so viel wie manch heimische Apfelsorten. In Deutschland istein Kilo Bananen teilweiseschon für weniger als einen Euro erhältlich. Fair gehandelt ist hierzulande bislang nur eine von zehn Bananen. Unter dem Preisdruck leiden besonders die Produzentenfamilien.Teste Dein Wissen zum Handel mit Bananen.

Auf der Onlineplattform Memucho wurden von Hamburg mal fair(https://hamburgmalfair.de)ein Set an Fragen zusammengestellt.

Link zum Quiz: https://memucho.de/Keine-krummen-Dinger-Faire-Bananen/1690/Lernen

Schnäppchenmentalität oder ethisches Bewusstsein?

Der Kurzfilm dokumentiert eine Guerilla Aktion des fiktiven Unternehmens „Agraprofit”, welches die Kundschaft auf dem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt mit den Produktions-und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel konfrontiert.

Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!” von Naturland und dem Weltladen-Dachverband statt. Konzipiert und produziert wurden die Aktion und der Film von der Agentur YOOL.

Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=pgCD-4Q-4Wo