24. Türchen

Und schon ist es wieder soweit, heute ist Heilig Abend und somit endet auch unser aktivistischer Adventskalender. Danke an alle Initiativen die sich mit uns jeden Tag etwas überlegt haben, um auch in der Adventszeit an Aktivismus und Nachhaltigkeit zu denken. Danke auch an Euch, fürs anschauen, mitmachen und Feedback geben!
Damit Ihr die Weihnachtsfeiertage auch noch, im Sinne von #adventmitzukunft, nutzen könnt, kommen hier noch zwei Ideen von uns:

Um 9 Uhr kommt eine Vera (Wiederholungs) Sendung zum Thema Obdachlosigkeit:
“Hausordnung: Herzlich willkommen in unserem Bahnhof! Wir möchten, dass sich alle unsere Gäste bei uns wohlfühlen. Deswegen sind in unseren Bahnhöfen und auf unseren Vorplätzen folgende Regeln zu beachten: (…)
Nicht gestattet ist… Sitzen und Liegen auf dem Boden, auf Treppen und in Zugängen.”
Solche Hausordnungen sind an fast allen Bahnhöfen zu finden, für die meisten Bahnhofsgäste stellen sie kein Problem dar, aber was ist wenn man obdachlos ist? Wo können Menschen sich aufhalten, die keine Wohnung haben? VeRa beschäftigt sich in der nächsten Sendung mit dem Thema Obdachlosigkeit – wer ist eigentlich obdachlos? Wie viele Menschen sind in Deutschland und weltweit betroffen? Warum werden Menschen obdachlos? Welche Möglichkeiten der Unterstützung gibt es? Außerdem haben wir uns mit Straßenzeitungen beschäftigt und wie immer passende Musik zum Thema vorbereitet.
(Wiederholungssendung vom 11.01.2018)
VeRa ist das verquer. Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit aus Greifswald. Alle 2 Wochen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig in Interviews, Kommentaren, Meldungen und Kurzfeatures mit Themen, die uns beschäftigen und schauen dabei nach Vorpommern und in die Welt. Außerdem gibt es passende Musik und Veranstaltungshinweise. Seit 2016 haben wir viele Sendungen zu verschiedenen spannenden Themen produiziert, die ihr hier und auf unserer eigenen Mediathek nachhören könnt. VeRa läuft in allen geraden Kalenderwochen donnerstags um 9.00 Uhr bei NB-Radiotreff (in Greifswald und Umgebung auf 98,1 MHz, in Neubrandenburg und Umgebung auf 88,0 MHz)
Am 1. und 3. Mittwoch im Monat läuft VeRa beim freien Radio LOHRO in Rostock und Umgebung (90,2 MHz).

Und die zweite Idee:
Solltet ihr am Nachmittag noch einen Spaziergang mit der Familie, Freunden oder alleine machen könnt ihr euch einen Beutel mitnehmen und etwas Müll am Straßenrand oder in der Natur einsammeln. Eine wichtige Kleinigkeit die eure Umwelt schöner macht und erhält, die ihr aber ganz nebenbei erledigen könnt.

Bleibt gesund und habt eine schöne Zeit im Kreise eurer Liebsten! Im neuen Jahr geht es dann hier mit neuen Projekten und Ideen weiter.

Euer Adventkalenderteam♥️
Antonia, Milena, Synna, Sarina und Hanna