Derzeit gibt es eine große willkommensbereitschaft gegenüber Ukrainer*innen. Es wird überdeutlich, dass die Solidarität mit Flüchtenden selektiv ist. Wir beleuchten, inwiefern die aktuelle Krise von Rassismus geprägt ist.
In der Sendung hört ihr einen Kommentar über selektive Solidarität, sowie einen Beitrag über Rassismus in der ehrenamtlichen Geflüchtetenhilfe. Außerdem beleuchten wir, wie die menschliche Psyche in Krisenzeiten funktioniert, was also der Hintergrund von rassistschem Verhalten und Kurzschlussreaktionen ist. Wir schauen, welche Regionen gerade aus dem Fokus verschwunden sind und wie wir uns auch für diese Menschen weiterhin einsetzen können. Dazu gibt es wie immer passende Musik aus verschiedenen Ländern und Genres.
Die Sendung ist am 30.03. um 18 Uhr beim freien Radio @lohro_90.2 und am 31.03. um 9 Uhr bei @mediatop_nb
VeRa ist das verquer. Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit aus Greifswald. Alle 2 Wochen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit Themen, die uns bewegen und schauen dabei sowohl nach Vorpommern und Deutschland als auch in die Welt hinaus, um globale und kritische Perspektiven ins Radio zu bringen.
Die Sendungen laufen in allen geraden Kalenderwochen donnerstags um 9.00 Uhr bei Mediatop (rund um Greifswald auf 98,1 MHz, rund um Malchin auf 98,7 MHz, rund um Neubrandenburg auf 88,0 MHz oder im Livestream).
Am 1. und 3. Mittwoch im Monat läuft VeRa um 18 Uhr beim freien Radio LOHRO (in Rostock und Umgebung auf 90,2 MHz oder im Livestream).
Nach der Ausstrahlung kann die Sendung 7 Tage lang mit Musik unter mmv-mediathek.de und ohne Musik unter bildung-verquer.de/radio nachgehört werden.