75 Jahre Befreiung vom Faschismus – zweite VeRa Sendung zum Thema

Die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht und damit das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa jährt sich dieses Jahr zum 75 Mal. Die Redaktion von VeRa fragt nach ob dieser Tag eigentlich tatsächlich weltweit eine Befreiung vom Faschismus war, bzw. wann und wie diese Befreiung stattgefunden hat. Wir waren bei den Feierlichkeiten zum Tag der Befreiung in Demmin dabei und haben uns dort umgehört ob und warum der 8. Mai ein Feiertag sein sollte und wie er in Zukunft begangen werden sollte. Außerdem wollen wir schauen welche Überbleibsel aus der Nazizeit uns noch immer Begegnen, in Namen, Orten etc.

Wie immer haben wir thematisch passende Musik aus der ganzen Welt für euch herausgesucht.

Wann und wo könnt ihr VeRa hören?
Greifswald: Donnerstag, 14.5. 2020 um 9 Uhr auf UKW 98,1 MHz
Neubrandenburg und Umgebung: 14.5. um 9 Uhr auf UKW 88,0 MHz
Malchin und Umgebung: 14.5. um 9 Uhr auf UKW 98,7 MHz

oder im Stream, Wiederholung eine Woche später zur selben Zeit

Rostock: Mittwoch (20.05.) um 18 Uhr bei LOHRO (live auf UKW 90,2 MHz oder im Stream)

Nachhören: (mit Musik!) hier in der Mediathek der MMV oder (ohne Musik, dafür für immer!) hier