Energie. Wie, was & wofür?

 

Ein Angebot für Schüler*innen, abseits der Projektangebote von verquer. mal was anderes zu erleben.

Wir wollen uns gemeinsam mit Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren mit dem Thema Energie befassen.

5 Termine sind gesetzt! Bist du dabei?

31. Mai – Sale

von Schleuderpreis bis …  Ihr entscheidt wo es lang geht.

Als Auftakt für unsere Reihe wollen wir eine kleine Reise durch die Stadt Greifswald unternehmen. Bei einem Blick in die Konsumtempel der Innenstadt wollen wir hinter die Kulissen von H&M, McPaper & Co schauen: Es soll um Produktionsverfahren, Arbeitsbedingungen und Einkaufsverhalten gehen.

Treff:                10 Uhr Rubenowplatz,
Mitbringen:    packt euch ein paar Stullen ein!
Ende:                ca. 17 Uhr

 

14. Juni – Auf die Boote, fertig, los…

natürlich(e) Energie nutzen.

Im Juni wollen wir praktisch ins Thema einsteigen: Wir planen einen kurzen Bootsausflug und wenn der Wind gut steht können wir uns von ihm tragen lassen – wenn nicht müssen wir wohl rudern 🙂 Strecke und Ziele überlegen wir am 31.05. gemeinsam.

 

5. Juli –  Wir bauen Energie für eine strahlende Zukunft

Energie selber herstellen.

Generator, Solarabsorber, Heben, Fallen, Drehen, Reiben, Schrauben, Laden, Speichern? Induktion und Konfiguration, Ampère und Wattenmeer … Nachdem wir nun gedanklich „energetisiert“ sind, wollen wir eigene Möglichkeiten der Energienutzung ausprobieren, indem wir die eine oder andere kleine Maschine zur Energieumwandlung bauen und benutzen. Kreativität und Einfallsreichtum sind gefragt, vom hamsterradbetriebenen Wecker bis zur Solardusche ist alles möglich!

Treff: 10 Uhr, Lange Str. 60

Mitbringen: Grob- u. Feinmotorik,

falls vorhanden:
eng anliegende Arbeitshandschuhe; Schutz- oder Schwimmbrille; Klamotten, um die’s nicht schade ist, wenn Schmutz mitspielt

 

6. September – SchNetzwerk and the Colliding-beam machine

Die Teilchen fangen an zu arbeiten.

weitere Infos folgen!

26. September – real life surprise-event

Hier ist noch offen was wir machen. Ob mit einem Fahrradkino einen Film zeigen oder mit Solarenergie kochen für andere Menschen. Was wir machen entscheidet die Gruppe.

Mehr Erfahren  und Kontakt über das verquer. Büro – Lange Straße 60, 03834 773 778 1, per mail: vernetzt[ät]bildung-verquer.de oder auf facebook.