Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Concerned Citizen (dt.: besorgter Bürger) im STRAZEkino

13. März 2023 @ 20:00 - 22:00

Satirische Parabel über das Bedürfnis nach Selbstverwirklichung, unhinterfragte Privilegien und tief sitzende Vorurteile, präsentiert mit bitterbösem Humor
Spielfilm / IL 2022 / Idan Haguel / 82 Min / OmdtU / FKS12
mit anschließender Diskussion

Ben pflanzt einen Straßenbaum vor seiner Haustür in Neve Sha’anan, einem migrantisch geprägten Stadtteil im Süden Tel Avivs. Das Viertel ist im Aufwind, und Ben hat hier zusammen mit seinem Partner Raz eine Wohnung gekauft und ausgebaut. Das schwule Paar ist in einem geregelten Leben angekommen: Festgelegte Handlungen strukturieren den Tagesablauf und alles ist an seinem vorgesehenen Platz. Zeit, auch den Kinderwunsch anzugehen. Akribisch und gewissenhaft suchen sie nach einer geeigneten Eizellenspenderin und Leihmutter. Als eines Tages ein nachbarschaftlicher Konflikt um den von ihm gepflanzten Baum eskaliert, wird Ben Zeuge brutaler Polizeigewalt an einem Eritreer. Sein Selbstbild und seine Pläne für das gemeinsame Leben mit Raz geraten ins Wanken.

Idan Haguel zeigt ein schwules Mittelschicht-Paar, dessen Bedürfnis nach Selbstverwirklichung den Blick zunehmend verengt und tief liegende Vorurteile zutage fördert. Gekonnt erzählt er eine Parabel über die Mechanismen der Gentrifizierung, die mit satirischen Untertönen die unbequeme Frage aufwirft: Wie tolerant sind wir selbst eigentlich?

Concerned Citizen erhielt eine Einladung in die Sektion Panorama der Berlinale. Dort wurde das Werk am 12. Februar 2022 uraufgeführt.

Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20 Uhr
Eintritt: 3-5-7€

Der Film wird im Originalton (Hebräisch) mit Deutschem Untertitel gezeigt.

 

Montags ist Kinotag in der STRAZE.

Details

Datum:
13. März 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,

Veranstaltungsort

STRAZE Saal
Stralsunder Straße 10
Greifswald, 17489
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen