Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Congo Calling – Film und Diskussion

Dezember 10 @ 19:00 - 21:30

 

Wie hilfreich ist die Hilfe des Westens?

Diese Frage greift der Dokumentarfilm “Congo Calling” auf. Im Anschluss an die Filmvorführung wollen wir mit euch und unseren Gesprächspartner*innen darüber diskutieren.

Im Dokumentarfilm „Congo Calling“ folgt Regisseur Stephan Hilpert drei Entwicklungshelfern in den Kongo. Statt das Land und die Hilfsprojekte zu beschreiben, erzählt er von den ganz privaten Problemen und Erlebnissen seiner Protagonisten. Peter, der 30 Jahre lang Entwicklungshilfe in Afrika geleistet hat, ist mit 65 Jahren zu alt für seinen Job – seine Herzensheimat Afrika möchte er jedoch nicht verlassen. Raul forscht für seine Doktorarbeit über hiesige Rebellengruppen und muss erkennen, dass die Forschungsgelder seine kongolesischen Mitarbeiter in Versuchung führen. Das Projekt ist gefährdet. Anne-Laure hat ihre Stelle als Entwicklungshelferin aufgegeben. Sie arbeitet nun für ein kongolesisches Musikfestival und kämpft mit ihrem regimekritischen Freund und anderen Einheimischen für eine bessere Zukunft. Auch sie stößt an ihre Grenzen. Drei unterschiedliche Erfahrungen – doch alle eint die Frage: Wie hilfreich ist die Hilfe Europas?
Diese Frage wollen wir nach der Veranstaltung mit euch diskutieren. Für die Diskussionsrunde haben wir Personen eingeladen, die selbst in der Entwicklungszusammenarbeit in der Demokratischen Republik Kongo tätig waren.

Veranstaltungsort: Turm der Jacobikirche, An der Jacobikirche 6a, 17489 Greifswald
Eintritt frei. Nicht barrierefrei.

Details

Datum:
Dezember 10
Zeit:
19:00 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

verquer.

Veranstaltungsort

Turm St. Jacobi
An der Jacobikirche 6a
Greifswald, 17489
+ Google Karte