Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: BEKAS – Das Abenteuer von zwei Superhelden

22. Dezember 2017 @ 15:00 - 17:00

Kostenlos

Kurdistan, Irak 1990: Die Brüder Zana (7) und Dana (10) leben als Waisenkinder auf den Straßen des von Saddam Hussein regierten Landes. Als eines Tages „Superman“ im örtlichen Kino gezeigt wird, klettern die beiden auf ein Dach, um einen Blick auf den größten Helden aller Zeiten zu erhaschen. Von da an wird Amerika zur „Stadt ihrer Träume“ – einem magischen Ort, an dem sie unbedingt leben wollen. Doch um eine solche Reise zu wagen, braucht man Pässe und viel Geld. Die Situation scheint aussichtslos. Schließlich machen sich Dana und Zana auf dem Rücken eines Esels namens „Michael Jackson“ mit einer Landkarte, einem wertlosen Medaillon, Brot und Wasser auf den Weg. Die staubige, triste Straße zur Grenze birgt jedoch Hindernisse und Gefahren, die die Beziehung der Brüder auf eine harte Probe stellt. Werden die beiden einen Weg über die strengbewachte Landesgrenze finden und ihren Traum verwirklichen können?

BEKAS ist komisch, spannend und realistisch zugleich. Einer der schönsten Kinderfilme der letzten Jahre. Ein Film, dem es gelingt, Kindern mit Witz und Spannung Mut zu machen. Ebenso ein Film, der sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen begeistert.

In „BEKAS“ erzählt der Regisseur die persönliche Geschichte seiner Kindheit: Die Flucht aus dem Irak. „Ich wollte dem Schrecken des Krieges mit Humor begegnen.“ sagt Karzan Kader.“ Der Film wurde mehrfach ausgezeichnet und trägt das „Prädikat besonders wertvoll“.

Details

Datum:
22. Dezember 2017
Zeit:
15:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Jugendzentrum TAKT
Joliot-Curie-Straße 3
Greifswald, 17491

Veranstalter

verquer.