Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kooperativista aus Venezuela in Greifswald – Austausch mit der Kooperative Cecosesola

19. Dezember 2022 @ 19:30 - 21:30

Am 30. November wurde CECOSESOLA, dem Netzwerk selbstverwalteter Kooperativen aus Venezuela, in Stockholm der alternative Nobelpreis (Right Livelihood Award) verliehen.

Am Montag ist eine Aktivistin der Kooperative in Greifswald, um sich mit uns und Euch auszutauschen!

Regelmäßige Plena mit hunderten von Menschen, regelmäßige Aufgabenrotation, Arbeiten ohne Hierarchien, Versorgung von tausenden Menschen mit Lebensmitteln, Gesundheitsdienstleistungen oder Bestattungen ohne Kapitalistische Marktlogiken sondern in gegenseitiger Solidarität. Cecosesola kann auch für unsere Strukturen super inspirierend sein, wir freuen uns auf Euch!

Hintergrund des Besuches in Greifswald

In diesem Sommer waren zwei Genossenschafterinnen von Cecosesola (Ana Maria und Ana Mildred) drei Monate lang in Deutschland – in anderen kollektiven Projekten, zwei Wochen auf dem Ulenkrug mit einem Besuch in Greifswald und der STRAZE. Der „Intercambio“ (Austausch), der sich mit ihnen seit 2017 etabliert hat, ist sehr bereichernd und motivierend. Vom 16.-18. Dezember gibt es das nächste Koordinierungstreffen zwischen allen beteiligten Projekten. Es findet auf dem Ulenkrug statt und die drei Genossenschafter*innen von Cecosesola, die nach Schweden gereist sind, werden dabei sein ebenso wie alle Engagierten aus den verschiedenen deutschen Kollektiven. Diesen Besuch wollen wir für einen größeren Austausch auch mit Euch nutzen.

Mehr Infos zu Cecosesola

* Video von der Preisverleihung: https://youtu.be/OV-zGEw3Eag

* 30minütiger Film der Deutschen Welle über Cecosesola: https://www.youtube.com/watch?v=j_YNtwe6-Gw

Details

Datum:
19. Dezember 2022
Zeit:
19:30 - 21:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

im Seminarraum der StraZe
Stralsunder Straße 10
Greifswald, 17489
Google Karte anzeigen