Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

online-Seminar: Class Room Management

20. Mai 2020 @ 16:00 - 17:30

Vorstellung und anschließende Diskussion verschiedener Theorieansätze zur Frage: Wie gestalte ich eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Projekttag?

Effektives Classroom Management meint das Schaffen einer Atmosphäre, in der Kinder und Jugendliche gerne und aktiv lernen. Alicia (Multiplikator*in bei verquer. und NDC) wird euch dazu verschiedene Theorieansätze vorstellen, die wir im Anschluss gemeinsam diskutieren. Wir wollen klassische Ansätze kritisch unter die Lupe nehmen: Wie sinnvoll ist es, Störungen möglichst effektiv bekämpfen zu wollen? Wollen wir das Verhalten der Teilnehmer*innen wirklich „steuern“ und wenn ja, in welche Richtung? Welchen Stellenwert wollen wir Effektivität und Leistungsorientierung geben? Wir möchten auch alternative Ansätze beleuchten: Wie können wir uns den sog. Rosenthal-Effekt zunutze machen? Welche Dienste kann uns die Gewaltfreie Kommunikation leisten? Wie können wir verschiedene Theorieansätze auf unsere praktische Bildungsarbeit übertragen?

Wenn ihr an dieser digitalen Austauschrunde teilnehmen möchtet, dann meldet euch bitte an unter info@bildung-verquer.de. Danach erhaltet ihr den Link zur Veranstaltung und ggf. weitere Infos.

Details

Datum:
20. Mai 2020
Zeit:
16:00 - 17:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

verquer.