Lade Veranstaltungen

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Juli 2020

verquer. Sommercamp

25. Juli 2020 - 1. August 2020
Gutshaus Glashagen, Glashagen 24
Wittenhagen, 18510 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Kidscamp 4 Future - Know Your Rights english and arabic version below Sommer, Sonne, Sommercamp. Das Sommercamp, in dem ihr mitbestimmt! Lagerfeuer, Abenteuer, coole neue Leute inklusive. Alles dreht sich um die Frage: Wer hat Recht? Die Erwachsenen? Und kennst du eigentlich deine Rechte? Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit dir in einem großen Gutshaus in Glashagen mit viel Spaß und selbstbestimmter Action beantworten. Von Workshops, gemeinsamen Spielen bis zu langen Lagerfeuergesprächen: Gestalte mit uns dein ideales Sommercamp.…

Erfahren Sie mehr »

August 2020

Gesundheit und Kapitalismus: 1. VeRa-Sendung zum Thema

20. August 2020 @ 09:00 - 10:00
Radio

https://bildung-verquer.de/thema-bei-vera-gesundheitssystem-im-kapitalismus/

Erfahren Sie mehr »

Oktober 2020

Teamer:innenausbildung – Aktiv werden für globale Gerechtigkeit

4. Oktober 2020 @ 10:00 - 9. Oktober 2020 @ 17:00
Gutshaus Glashagen, Glashagen 24
Wittenhagen, 18510 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

Unsere nächste Teamer:innenausbildung findet vom 04. bis 09. Oktober 2020 im Gutshaus Glashagen bei Greifswald statt. Du lernst Methoden kennen, um an Schulen Projekttage zu Themen globaler Gerechtigkeit umzusetzen. Du setzt Dich mit globalen Machtverhältnissen auseinander. Du bekommst Handwerkszeug, um Dich selbst für mehr Gerechtigkeit einzusetzen. Du lernst Leute und Gruppen kennen, mit denen du gemeinsam aktiv werden kannst. Melde Dich bei allen Fragen (Kontakt siehe unten) Was erwartet Dich auf der Schulungswoche? Erlebe mit uns gemeinsam eine spannende Woche…

Erfahren Sie mehr »

Fortbildung und Austausch für pädagogische Fachkräfte an Schulen

21. Oktober 2020 @ 13:00 - 16:00
StraZe, Stralsunder Straße 10
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

Kinderrechte in der Gestaltung pädagogischen Alltags: Vertrauen und Wertschätzung als demokratischer Tugenden und die Suche nach einer Ethik der Pädagogik mit Hilfe der Reckahner Reflexionen. Die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden ist die Grundlage für erfolgreiche pädagogische Arbeit. Wir wollen in unserem Workshop das Augenmerk auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen richten, darüber sprechen wie wir Diversität wertschätzend und sensibel nutzen und Schülerinnen und Schüler vor Herabsetzung und Ausgrenzung schützen können. Als geistige Stütze können uns die Leitlinien der…

Erfahren Sie mehr »

VeRa live!

26. Oktober 2020 @ 18:00 - 19:00
StraZe, Stralsunder Straße 10
Greifswald, 17489
+ Google Karte anzeigen

SEI BEI DER PRODUKTION DER NÄCHSTEN VERA-SENDUNG MIT DABEI! VeRa, das verquer. Radio bringt kritische Perspektiven zu Themen globaler Gerechtigkeit ins Radio und schaut dabei sowohl nach Vorpommern und Deutschland als auch in die Welt hinaus. Zur Straze-Eröffnung lassen wir uns dabei über die Schulter schauen. Seid live dabei, wenn wir unsere Sendung in der Straze vorproduzieren (eine VeRa-Premiere am 26.10. um 18:00). Wir fragen uns, euch und Expert*innen dabei: Welche Orte verschwinden aufgrund des Klimawandels und was hat das…

Erfahren Sie mehr »

November 2020

Fortbildung und Austausch für pädagogische Fachkräfte an Schulen

11. November 2020 @ 13:00 - 16:00
online

Kinderrechte in der Gestaltung pädagogischen Alltags: Vertrauen und Wertschätzung als demokratische Tugenden und die Suche nach einer Ethik der Pädagogik mit Hilfe der Reckahner Reflexionen. Die Beziehung zwischen Lernenden und Lehrenden ist die Grundlage für erfolgreiche pädagogische Arbeit. Wir wollen in unserem Workshop das Augenmerk auf die Rechte von Kindern und Jugendlichen richten, darüber sprechen wie wir Diversität wertschätzend und sensibel nutzen und Schülerinnen und Schüler vor Herabsetzung und Ausgrenzung schützen können. Als geistige Stütze können uns die Leitlinien der…

Erfahren Sie mehr »

Medienschulung

21. November 2020 @ 10:00 - 22. November 2020 @ 17:00
online

Weiterbildung Medienprojekttag Nur weil wir uns gerade alle nicht sehen können, heißt das nicht, dass wir nicht coole Sachen zusammen lernen können! Deshalb gibt es am Wochenende eine Wochenendschulung zum Medienprojekttag für die verquer.-Multiplikator:innen! Am Samstag wird es darum gehen, Radio/Podcast zu lernen, am Sonntag wird gedruckt! Da das beides nicht ohne selber Sachen ausprobieren funktioniert, haben wir uns folgendes gedacht: Ihr sucht euch in 2er Gruppen zusammen, kriegt ein kleines Päckchen von uns und setzt euch zusammen vor den…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2020

Offener Projekttag: Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

15. Dezember 2020 @ 17:00 - 20:30
online
frei

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“ Im Rahmen des aktivistischen Adventskalenders planen wir für den 15.12.2020 einen offenen Projekttag zum Thema "Klimagerechtigkeit und Menschenrechte". Alle, die sich für diese Themen interessieren, sind herzlichst eingeladen, an dem Projekttag teilzunehmen. Und da es sich aufgrund der aktuellen Umstände um ein Online-Vormat handelt, können sie und ihr sogar von überall und zu Hause aus dabei sein! In unserem Online-Projektangebot am 15.12.2020 von 17:00 – 20:30 möchten wir Klimagerechtigkeit…

Erfahren Sie mehr »

März 2021

Online-Lesung „Mein Name ist Ausländer“

März 26 @ 20:00 - 21:30
Straze, Stralsunder Straße 10/11
Greifswald, 17489 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

von Semra Ertan in Türkisch und Deutsch Livestream auf dem Youtubekanal des radio98eins: sowie auf der Frequenz 98,1 in Greifswald und Umgebung Semra Ertan wurde 1957 in der türkischen Stadt Mersin geboren und zog 1971 zu ihren Eltern nach Deutschland, die in Kiel als Arbeitsmigrant:innen lebten. Sie war Poetin, Arbeiterin und politische Aktivistin. Mit 25 Jahren hat sie sich aus Protest gegen den zunehmenden Rassismus öffentlich selbst verbrannt. Semra Ertan hat in ihrem kurzen Leben über 350 Gedichte sowie politische…

Erfahren Sie mehr »

Klimagerechtigkeit und Menschenrechte

März 31 @ 14:00 - 17:30
online

"Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren" Wir planen für den 31.03.2021 einen offenen Projekttag zum Thema “Klimagerechtigkeit und Menschenrechte”. Alle, die sich für diese Themen interessieren, sind herzlichst eingeladen, an dem Projekttag teilzunehmen. Und da es sich aufgrund der aktuellen Umstände um ein Online-Vormat handelt, können sie und ihr sogar von überall und zu Hause aus dabei sein! In unserem Online-Projektangebot am 31.03.2021 von 14:00 – 17:30 möchten wir Klimagerechtigkeit und Menschenrechte als universelle, unveräußerliche…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren