Freiwilligendienst bei verquer.

Hallo ihrs!
Wir suchen ab September 2023 eine*n Freiwillige*n, der*die Lust hat bei uns mitzumachen!Wir bei verquer., im Kultur- und initiativenhaus Greifswald e.V. bietet ab dem 01. September 2023 die Möglichkeit für einen einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) oder Europäischen Freiwilligendienst (ESK) im Bereich Bildungs- und Kulturarbeit.

Du hast Interesse an einem Freiwilligenjahr bei verquer? Wir suchen einen sympathisch, interessierten, engagierten, selbstständigen Menschen der unser Team verstärkt.

Wir bieten dir viele Möglichkeiten dich einzubringen, deine Themen zu setzen und dich auszuprobieren.
Wir von verquer. arbeiten zu Themen globaler Gerechtigkeit, hauptsächlich in Projekttagen an Schulen, aber auch durch das Sommercamp, den Freizeittreff im Begegnungszentrum Mole, dem verquer. Radio (VeRa), dem Reparatur-Café, dem Drucktreff oder in öffentlichen Veranstaltungen und Workshops. Wir sitzen in der STRAZE und haben dadurch kurze Wege zu anderen Organisationen, was Kooperationen erleichtert.

Auch die Einbindung von Geflüchteten bei verquer und anderen Projekten, die nah an uns dran sind, z.B. STRAZE kann ein Schwerpunkt der Arbeit sein. Meldet euch bei uns, wenn ihr Bock habt Teil unseres Teams zu werden. Aber auch andere Aufgaben im Projekt sind möglich.

Der*die Freiwillige unterstützt die hauptamtliche Team bei verschiedenen Aufgaben:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation des Projektes in Kooperation mit der ehrenamtlichen Koordinationsgruppe des Projekts
  • Aktualisierung der Bildungsmaterialien (Moderationsmaterial, Themenkoffer, etc.) zu unseren Themen des globalen Lernens
  • Pflege des Wikis für Multplikator*innen
  • Koordination, Vorbereitung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen
  • Teilnahme an der Konzeptarbeit für neue Projektangebote
  • Besuch von themenspezifischen Fortbildungen mit nachfolgendem Wissenstransfer an die ehrenamtlich Aktiven
  • Beteiligung am Radio machen
  • Einbeziehung von Geflüchteten in die Arbeit bei verquer. ( z.B.Unterstützung bei der Kontaktaufnahme, Ermöglichung der Beteiligung von Geflüchteten an den (Bildungs-)Angeboten, Freizeitangeboten mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen, Vernetzung mit anderen Organisationen und Personen)

Die Bewerber*innen sollten folgendes Mitbringen:

  • Erfahrungen bzw. Interesse an pädagogischer Tätigkeit
  • Interesse an politischen und pädagogischen Themen insbesondere im Themenfeld Menschenrechte & globale Gerechtigkeit
  • Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Menschen/Gruppen

Was wir dir bieten:
Während der Zeit wirst du auch andere Bereiche des Trägers kennenlernen können. Hierbei werden wir dich im Alltag begleiten und beraten. Es steht dir eine aufgeschlossene und lebendige Gruppe von jungen Menschen partnerschaftlich und kollegial zur Seite.
Es gibt viele Möglichkeiten der Fortbildung und der Begleitung und Einsicht in Projekte, die jenseits der Aufgabenschwerpunkte liegen und den Interessen entsprechen.

Sind Sachen noch unklar? Du kannst uns gerne einfach kontaktieren. Entweder über Signal, Instagram (verquer_greifswald), Mail (info@bildung-verquer.de) oder ganz oldschool per Telefon (03834/7737881). Bitte schicke ein Motivationsschreiben, warum du die*der Richtige bist, bis zum 30. April 2022 per Mail oder postalisch an uns.

PS: Ihr könnt den Aufruf gerne teilen, wenn ihr Menschen kennt, die Interesse hätten.

Top