Heißer Tag, cooles Programm: Das war die Convention!

Mit rund 120 Schüler*innen aus Greifswald, Neuenkirchen, Gützkow und Prohn stieg gestern die Convention Mitmischen für globale Gerechtigkeit im Jugendzentrum Klex in Greifswald. Zusammen mit dem Stadtjugendring und dem Projekt #einmischen der evang. Altstadtgemeinden Greifswalds hatten wir dieses Event lange geplant und vorbereitet. Nun war es endlich soweit!

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten morgens zunächst unter drei spannenden Vorträgen zu den Themen Nachhaltiges Wirtschaften, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte im Zusammenhang mit Migration und Flucht wählen. Aufgrund der Aktualität des Themas entschieden sich besonders viele Schüler*innen für den Vortrag über Klimagerechtigkeit. Die beiden Referentinnen, zwei Greifswalder Schülerinnen der Fridays for Future-Bewegung, erklärten verständlich und anschaulich, was dieser Begriff eigentlich bedeutet, wer aus ihrer Sicht die Verantwortung für aktiven Klimaschutz tragen sollte und wie wir alle im Alltag dazu beitragen können.

Im Anschluss an den theoretischen Auftakt ging es direkt mit der praktischen Workshopphase weiter. In allen Workshops konnten die Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten kennenlernen, mit denen sie in der Gesellschaft “mitmischen” können. Und diese auch sofort ausprobieren. Auch hier hatten die Teilnehmer*innen freie Auswahl und zwar unter 10 verschiedenen Workshops. Beim alternativen Stadtrundgang durch Greifswald entdeckten sie Orte alternativen Lebens und Arbeitens. Kreative Ausdrucksmöglichkeiten wurden in den Workshops zu Trickfilm-, Siebdruck- und Graffitigestaltung und Guerillakunst vermittelt. Beim Upcycling in der Kabutze entstanden neue Taschen aus alten Materialien. Die Arbeitsergebnisse aus dem Radioworkshop und viele O-Töne von der Convention werden in der verquer.-Radiosendung am 27.06.19 um 21 Uhr live auf radio 98eins zu hören sein. Auf dem Hof der STRAZE fand ein Bauworkshop statt. Das frisch gebaute Insektenhotel ist bezugsfertig! Tipps und Tricks für gute Geschichten erhielten die Teilnehmer*innen beim Workshop Poetry Slam. Im Workshop ” Nimm Einfluss auf die Politik: Werde Bürgerlobbyist*in” von der Bürgerlobby Klimaschutz verfassten die Teilnehmenden Briefe mit Ihren persönlichen Anliegen an Angela Merkel.

Zusätzlich zu diesem vielseitigen Programm konnten sich die Schüler*innen gestern über den Kinder- und Jugendbeirat und den Jugendfonds der Stadt Greifswald informieren. Der Tattooautomat der Kunstwerkstätten sorgte für schmerzfreie Tattoos und die Küfa (Küche für alle) versorgte alle Hungrigen zur Mittagszeit mit einem Vöner. Mit einem Livekonzert der Greifswalder Jugendbands Scientists, MischgemüZe und Restposten klang die Convention am Nachmittag aus.

1000 Dank an alle, die uns gestern und im Vorfeld dabei unterstützt haben! Wir freuen uns schon auf die nächste Convention am 18. Juni 2020.

Permalink