Hörspiel-Projekt “Flucht, Migration, Asyl”

Wenn man in diesen Tagen die Zeitung aufschlägt oder Nachrichten sieht, wird man immer wieder mit dem Thema Krieg und dem daraus resultierendem Leid der betroffenen Menschen konfrontiert. Vor allem die Phänomene Flucht, Migration und Asyl sollten deshalb im Rahmen des Deutschunterrichts näher untersucht werden, um ein besseres Verständnis der Problematik zu schaffen. Die Klasse 9 der Stufe 3 ging das Projekt nun auf verschiedenen Wegen an:

Zunächst besuchten wir die Studios des NDR in Greifswald, da früh feststand, dass das Ergebnis ein Hörspiel sein sollte. Als Einstimmung darauf wollten wir uns ansehen, wie Profis Hörspiele erstellen:

 

Anschließend brauchten wir weitere Inspiration und haben uns mit einem schon vorhandenen Werken beschäftigt, das sich ebenfalls mit der Problematik des Krieges auseinandersetzt. Janne Tellers Essay “Krieg – Stell dir vor, er wäre hier” zeigte uns, wie einem jungen Europäer ergehen könnte, der plötzlich aus seiner Heimat fliehen muss. Außerdem besuchten wir einen sehr gelungenen Projekttag des Greifswalder Projekts “Verquer” ( mehr Informationen zu diesem tollen Angebot findet man unter: bildung-verquer.de). Hier bekamen wir sehr anschaulich und handlungsorientiert viele Hintergrundinformationen zu der Problematik von Migration, Flucht und Asyl in Europa.

 

Nach all der Vorbereitung ging es dann ans Eingemachte! Ein eigenes Hörspiel zum Thema sollte entstehen… Also wurden Ideen entwickelt, verworfen, Aufnahmen getätigt, Geräusche erzeugt und alles zusammengeschnitten. Herausgekommen sind die unterschiedlichsten Geschichten, die die Thematiken aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.

 

Hier können die Ergebnisse bestaunt…äh belauscht werden:

 

Hörspiel 1Hörspiel 2 – Hörspiel 3Hörspiel 4

 

Permalink