VeRa on stage: Klimawandel und Flucht – Wenn Orte Verschwinden

In dieser Woche hattet ihr/hatten Sie die Chance, bei einer VeRa-Produktion live dabei zu sein, denn: Zur Straze-Eröffnung und zum 5-jährigen Jubiläum von VeRa ließen wir uns beim Radio machen über die Schulter schauen. Wir fragten uns und unsere Studiogäste dabei: Welche Orte verschwinden aufgrund des Klimawandels und was hat das für Folgen für die Menschen und ihre Lebensgrundlage? Welche Rechte haben Menschen, die wegen des Klimawandels fliehen müssen? Im Gespräch dazu waren wir mit Anna-Julia Saiger (Juristin, Expertin für Völkerrecht) und Fawad Durrani (Experte für Klimamigration bei Greenpeace).

Zu hören ist die besondere Sendung am 29.10. um 09:00 bei NB-Radiotreff (in Greifswald und Umgebung auf 98,1 MHz, in Neubrandenburg und Umgebung auf 88,0 MHz) und nächste Woche Mittwoch (04.11.) um 18:00 beim freien Radio LOHRO in Rostock und Umgebung (90,2 MHz). Nachhören (ohne Musik) könnt ihr die Sendung wie immer in der Mediathek der Landesmedienanstalt (für eine Woche, mit Musik) und in unserer Mediathek.

Auch vor zwei Wochen haben wir uns schon mit dem Thema beschäftigt und uns von Jonas Bergmann vom Potsdam Institut für Klimafolgenforschung die Auswirkungen des Klimawandels und ihren Zusammenhang mit Flucht und Migration erklären lassen. Nachhören hier!

VeRa ist das verquer. Radio zu Themen globaler Gerechtigkeit aus Greifswald. Alle 2 Wochen beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig in Interviews, Kommentaren, Meldungen und Kurzfeatures mit Themen, die uns beschäftigen und schauen dabei nach Vorpommern und in die Welt. Außerdem gibt es passende Musik und Veranstaltungshinweise. Seit 2016 haben wir viele Sendungen zu verschiedenen spannenden Themen produiziert, die ihr hier und in unserer eigenen Mediathek nachhören könnt. VeRa läuft in allen geraden Kalenderwochen donnerstags um 9.00 Uhr bei NB-Radiotreff (in Greifswald und Umgebung auf 98,1 MHz, in Neubrandenburg und Umgebung auf 88,0 MHz) und am 1. und 3. Mittwoch im Monat beim freien Radio LOHRO in Rostock und Umgebung (90,2 MHz).

Fotos: Stephan Busse