Seminar Aktion und Funk und Farbe

Vom 08. Juni bis zum 10. Juni trafen wir uns im Klex, um kleinere öffentliche Aktionen zu planen, Radio zu machen und Siebdruck auszuprobieren.

Am Freitag ging es zunächst um die generelle Einbindung dieser Techniken in unsere Projekttage. Danach erfanden wir mit Hilfe einer Methode aus der Projektplanung kleine Aktionen um unsere Themen in den Public Space zu bringen: “Wie wichtig ist Ihnen nachhaltiges Einkaufen?” als Aufhänger für ein Gespräch über alternative Wertschöpfungsketten und Papierflugzeuge mit kessen Sprüchen um die Leute zum Wählen am Sonntag zu motivieren.

Am Samstagmorgen gingen wir also durch die Stadt und führten ein paar nette Gespräche und einige unserer Papierflieger starten. Vormittags erarbeiteten wir uns dann eine kurze Übersicht zu Radioformaten und überlegten uns Herangehensweisen für die Erarbeitung einiger dieser Formate mit Schulklassen. Am Nachmittag erhielten die TN einen Einblick in die Aufnahmegeräte und das Schnittprogramm Audacity. In Kleingruppen wurden anschließend von der Pike auf kurze Hörstücke zu selbst gewählten Themen der globalen Gerechtigkeit produziert.

Sonntags schließlich gingen wir auf ähnliche Weise den Plakatdruck an. Drei Motive wurden entworfen und einzelne Elemente mit Sieb, Stencil und Moosgummi realisiert, sodass wir drei verschiedene Drucktechniken von Grund auf geplant und durchgeführt haben.

Farbe Pinsel Schablone

Hochdruck mit MoosgummiSiebdruck

fertiges Poster

fertiges Poster

HaWaZuZie