Polizeigesetzverschärfungen – nicht nur in Deutschland?

In der letzten Sendung von VeRa haben wir uns gemeinsam mit dem Arbeitskreis kritischer Jurist*innen (AKJ) mit der Ausweitung der Befugnisse der Polizei in verschiedenen Bundesländern Deutschlands beschäftigt (hier nachhören). Das wollen wir in unserer zweiten Sendung zum Thema Polizeigesetze am 04.04. fortführen und widmen uns dabei unter anderem dem Thema Militarisierung der Polizei, wozu wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni Greifswald befragen werden. Wir sprechen über Protestbewegungen gegen die Polizeigesetzverschärfungen, die sich an verschiedenen Orten gebildet haben und teilweise bereits Erfolg hatten. Außerdem wollen wir auch nochmal aus Deutschland rausgucken und die Situation der Polizeibefugnisse in anderen Ländern betrachten. Der AKJ wird wieder live mit uns im Studio sein und wie immer gibts passende Musik! Schaltet ein am kommenden Donnerstag um 21 Uhr auf radio 98eins.

Alternativ könnt ihr die Sendung über den Livestream des Radiosenders hören. Im Nachhinein findet ihr sie dann inkl. Musik in der Mediathek des Radiosenders (einfach rechts am Rand die letzte Sendung von VeRa auswählen). Ohne Musik, aber dafür forever gibts die Sendung dann auch bald hier bei uns auf der Website. Dort könnt ihr uns auch als Podcast auf euren Devices abonnieren.

Permalink