VeRa – 009 Kolonialismus

Und auch diese Woche haben wir uns mal wieder ein spannendes Thema vorgenommen: Kolonialismus.

Im 20. Jahrhundert entstanden viele neue Staaten, die den Vereinten Nationen als selbstständige Staaten beitraten. Aus ursprünglich 51 Staaten sind inzwischen 193 Staaten geworden,die meisten von ihnen haben eine koloniale Vergangenheit.
In dieser Woche beschäftigen wir uns mit Kolonialismus und Dekolonisation:Auf einem Spaziergang durch die Stadt finden wir Spuren kolonialer Geschichte in und um Greifswald,lassen uns erklären, wie die politischen Beziehungen zwischen alten und neuen Unabhängigen zu deutensind und hören Stimmen zur Afrikanischen Unabhängigkeit.Außerdem werfen wir einen kritischen Blick auf Freiwilligendienste, die Freiwillige von Nord nach Süd senden.

Ungerade Kalenderwoche mittwochs 22.00 Uhr und Donnerstags 11.00 Uhr,  VeRa auf radio 98eins.

Permalink