VeRa 113: Gesundheit und Kapitalismus 1

Der Ausbruch der Covid-19-Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig gute Gesundheitsversorgung ist. In der ersten Sendung zum Thema Gesundheit haben wir uns vor allem das deutsche Gesundheitssystem genauer angeschaut und zusammen mit unseren Gästen von Medizin und Menschenrechte Antworten auf viele Fragen gefunden: Wie funktionieren eigentlich Gesundheitssystem und Krankenkasse? Was ist das Problem mit den DRGs oder Fallpauschalen? Wie könnte ein besseres Abrechnungssystem und eine patientengerechte Gesundheitsversorgung aussehen? Was passiert, wenn eine Universitätsklinik privatisiert wird? Außerdem haben wir mit den Macher*innen des Films “Der marktgerechte Patient” gesprochen und erfahren welche Risiken und Nebenwirkungen wir nicht mit unseren Ärztinnen und Apothekerinnen besprechen.
Neben Franzi, Nora, Nele und Laura im “Garten-Studio” waren auch Mupaque, Florian, Tina und Ledun an dieser Sendung beteiligt. Ledun hat die Musik ausgewählt, Florian und Tina haben nicht nur bei der Aufzeichnung Rede und Antwort gestanden, sondern uns auch mit ihrem medizin(systemischen) Wissen in der Vorbereitung unterstützt. Mupaque hat das Interview mit Leslie Franke und Herdolor Lorenz geführt. Danke auch an Radio F.R.E.I., dass wir dafür das Studio nutzen durften.

Wie immer haben wir thematisch passende Musik aus der ganzen Welt für euch herausgesucht.

In dieser Sendung:

Boy Harsher – Pain

Biliie Eilish – Listen before I go

Das Bierbeben – Schizophrene

Marilyn Manson – Coma White

ABBA – Money, Money, Money