VeRa 131: Queere Vielfalt

Queere Hörbarkeit aus Greifswald – ein Podcast von und über Qube

– Wer wie was… macht und ist eigentlich Qube?

– Verändert sich queere Bildung?

– und wie queer ist der Schulunterricht?

Diese Fragen werden in dem ersten Qube-Podcast von verschiedenen queeren Stimmen aus Greifswald und dem Qube-Kosmos beantwortet.

Hier geht’s zum Podcast als PDF (Transkript)

Hintergrund: Vom 17. Mai bis zum 30. Juni 2021 lädt das queere Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt Qube aus Greifswald gemeinsam mit weiteren Gruppen aus Greifswald und Umgebung zu Aktionswochen für queere Vielfalt ein. Euch erwarten Aktionen, Workshops, Filme und Austausch. In vielen Veranstaltungen geht es darum, wie leicht und schwer es ist, dass wir alle unterschiedlich sind. Wir wollen uns feiern und vernetzen, uns stärken und uns für eine Gesellschaft einsetzen, die uns nicht (mehr) krank macht.

Die Aktionswochen starteten am Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*-, Trans*- und A*-Feindlichkeit. Am 17. Mai 1990 wurde Homosexualität aus dem Krankheitskatalog der Weltgesundheitsorganisation gestrichen. Heute erinnert der Tag daran, was queere Bewegungen bereits erreicht haben. Gleichzeitig macht er auf andauernde Diskriminierungen und Gewalt und auf noch ausstehende Schritte zur Gleichberechtigung aufmerksam.

In Mecklenburg-Vorpommern finden an vielen Orten Aktionen rund um den 17. Mai statt.

Ihr könnt dazu auf Social Media dem Hashtag #idahobit_mv folgen.

Top