VeRa 82: Polizeirechtsverschärfungen – Nicht nur in Deutschland?

In der letzten Sendung von VeRa haben wir uns gemeinsam mit dem Arbeitskreis kritischer Jurist*innen (AKJ) mit der Ausweitung der Befugnisse der Polizei in verschiedenen Bundesländern Deutschlands beschäftigt. Das führen wir in unserer zweiten Sendung zum Thema Polizeigesetze fort und widmen uns dabei unter anderem dem Thema Militarisierung der Polizei, wozu wir einen wissenschaftlichen Mitarbeiter der Uni Greifswald befragen. Wir sprechen über Protestbewegungen gegen die Polizeigesetzverschärfungen, die sich an verschiedenen Orten gebildet haben und teilweise bereits Erfolg hatten. Außerdem blicken wir auch nochmal aus Deutschland raus und auf die Situation der Polizeibefugnisse in anderen Ländern. Auch dieses Mal war der AKJ wieder live mit uns im Studio und wie immer gibts passende Musik!

Musik:
KRS One – Whoop! Whoop! The Sound Of Da Police
Feine Sahne Fischfilet – Wut (feat. Waving The Guns)
Eskorbuto – Mucha Policia Poca Diversion
Isolierband – Kontrolle
Georg Kreisler – Schützen wir die Polizei

Links:
Arbeitskreis Kritischer Jurist*innen Greifswald: https://recht-kritisch.de/
Übersicht Polizeigesetze: https://digitalcourage.de/blog/2018/uebersicht-polizeigesetze