VeRa 021 – auf der Baustelle

In der VeRa Sendung vom Mittwoch, den 31. August 22-23 Uhr  bei radio98eins ging es auf die Baustelle!
In der Stralsunderstraße wird in und um die Straze herum gebaut, hör- und sichtbar war das vor allem im August während der vierwöchigen Sommerbaustelle. Was das ist und wie es funktioniert erfahrt ihr bei VeRa.
Ins Studio haben wir drei freie und fremde Gesell_innen eingeladen, die gerade auf Wanderschaft sind. Außerdem in der Sendung: Interviews und O-Töne zur Straze, zur Gesellenbaustelle und aus aktuellem Anlass zur Landtagswahl in MV.

Wer jetzt selbst Lust bekommen hat mal in die Welt des Radios machens reinzuschnuppern, ist herzlich zu der Redaktionssitzung an den Donnerstagen in den ungeraden Kalenderwochen eingeladen.

 

 

und nochmal die Baustellengeräusche zum Nachlesen:

1: Schmieden einer Spitze (Warmumformung)
2: Flex (im Vordergrund teilweise Schmiedegeräusche)
3: Schweißen, spezieller: Lichtbogeneffekt (Schmieden ist mal wieder im Hintergrund)
4: man hört Klopfen mit einem Hammer im Hintergrund, aber das eigentliche Geräusch im Vordergrund ist der Betonmischer
5: Schärfen eines Kettensägeblattes
6: Abkratzen von Farbresten auf einer Tür
7: Abbeizen mit Hitze (auf einer Tür)
8: Holz wird auf ein Gerüst geworfen und verladen
9: Abklopfen von Dachziegeln (in Vorbereitung zum Dachdecken am Backhäuschen)
10: Nähmaschine

 

Permalink