reparieren statt wegwerfen

Seit nun mittlerweile 2,5 Monaten reparieren wir, ein Team aus ehrenamtlichen Reparateuren hier in der STRAZE die verschiedensten Dinge.

Egal ob alt und schrullig, alltagsnotwendig, Lieblingsstück oder vom Sperrmüll gerettet, die Anfragen sind so divers wie die Menschen, die mit ihren Dingen zum reparieren vorbei kommen.
Von der Tüfftler*in bis zu ich hab total 2 linke Hände wird den meist technischen Gegenständen die ihren Weg zu uns finden, mit fachkundiger Anleitung wieder zum Laufen gebracht.

Auch wenn wir erst am Anfang stehen mit unserer Ausstattung, finden dennoch immer mehr Menschen ihren Weg zu uns ins Reparatur Café und so können wir bei Kaffee und Kuchen ein bisschen schnacken und aber auch ganz konkret auf Fehlersuche gehen und finden so nach und nach unseren Weg.
Welches Werkzeug wird eigentlich noch benötigt, was sind die häufigsten Probleme die auftauchen, wo suchen die Menschen Unterstützung beim reparieren.
So wachsen wir nach und nach mit unseren Aufgaben.

Unsere Termine findet ihr hier auf der Homepage, aber auch bei der Reparatur Initiative. Da könnt ihr auch ein kleinen Überblick bekommen was wir bisher so repariert haben.
Spannend finden wir, dass wir mit der Statistik zeigen können das wir durch die Reparaturen schon mindestens 66 kg CO2 eingespart haben. #reparierenstattneukaufen

Du möchtest das Reparaturcafé mitgestalten?

Dann komm zum Reparatur-Café von verquer. in die STRAZE. Montags alle 2 Wochen (ungerade Kalenderwoche) ab 16:00 öffnen wir unsere Türen fürs Fehler suchen, löten, schrauben, schweissen, kleben, tüfteln, frickeln, … in angenehmer Atmosphäre und mit fachkundiger Hilfe.

Sachgerechter Gebrauch von Werkzeug beim Probenähen ;-) Klein und fein ist der defekte Anschalter des Bildschirms Entfernung des Staubsaugermotors zur Fehlersuche #lautwieeinHubschrauber

 

 

Permalink