Rückblick: Hinsehen statt Wegbügeln! – Fachkonferenz

Über 30 Fachkräfte aus der Bildungs- und Jugendarbeit durften wir zu unser Veranstaltung „Hinsehen statt wegbügeln – Fachkonferenz zum Umgang mit Rassismus in der Jugend- und Bildungsarbeit:  Herausforderungen und Spannungsfelder“ im Mai begrüßen.

Wo begegnet Kindern und Jugendlichen Rassismus in pädagogischen Institutionen? Wie kann ich meine pädagogische Praxis reflektieren und neu denken? Wo verfestigen wir koloniale Bilder in unseren Angeboten?

Diese Fragen diskutierten wir gemeinsam, im Rahmen der Workshops „Kolonialismus in pädagogischen Angeboten erkennen und verlernen“ und „Rassismus im Alltag Jugendlicher am Beispiel Schule“, in einer Diskussionsrunde mit der gesamten Gruppe und auch in persönlichen Gesprächen beim Mittagessen.

Input für diese Gespräche kam auch aus den Vorträgen über „Erfahrungen mit Rassismus“ und „Rassismus in den Handlungsfeldern Sozialer Arbeit“.

Fragen die uns weiter beschäftigen:

    1. Wie können wir gemeinsam eine rassismus-kritische Pädagogik umsetzen?
    2. Wie können praktische Handlungsstrategien hierfür aussehen?
    3. Was braucht es um Anti-Rassismus als Querschnittsaufgabe in der Arbeit mit jungen Menschen zu etablieren?
  • An diese Fragen wollen wir anknüpfen in der Veranstaltung:
  • Online-Fortbildung:
  • Rassismuskritische Bildungsarbeit als Querschnittsthema für Schule
  • Februar 2023
  • Teilnahme kostenlos
  • Anmeldung ab November im Fortbildungsportal des IQ-MV

 

Permalink