Schüler*innen für globale Gerechtigkeit

Die Ausstellung MIT.DENKEN – MIT.MISCHEN ist noch diese Woche zu sehen

Noch bis Montag kann die Ausstellung MIT.DENKEN – MIT. MISCHEN im Medien-Informations-Zentrum in Bergen auf Rügen angeschaut werden. Sie zeigt Arbeiten von Schüler*innen aus Vorpommern zu Themen globaler Gerechtigkeit die in Projekttagen mit verquer entstanden sind. Ab Dezember kann sie ausgeliehen werden.

Nach Anklam und Greifswald ist Bergen der dritte Ort, an dem die Ausstellung gezeigt wird. “Wir haben viel positives Feedback erhalten” sagt Katriona Dannenberg von verquer. “Die Schülerinnen haben in ihren Arbeiten sehr komplexe Zusammenhänge auf ihnen wichtige, kurze öffentlichkeitswirksame Aussagen heruntergebrochen. Das ermöglicht Besucher*innen einen ganz besonderen, persönlichen Zugang zu den an sich komplizierten Themen.”

Die Beiträge der Jugendlichen werden gerahmt von sorgfältig aufbereiteten Hintergrundinformationen zu den Themen Kleidung, Menschenrechte, Ernährung, Migration und Wasser. „In der Ausstellung geht es aber nicht nur um diese konkreten Inhalte“ ergänzt Laura Armborst von verquer. Die Ausstellung soll auch Gedanken dazu anstoßen, wie jeder Einzelne hier in Vorpommern sich für mehr globale Gerechtigkeit einsetzen kann. „Wir wissen, dass das oft nicht einfach ist und möchten Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie man mit und ohne mediale Unterstützung etwas verändern kann.“ so Armborst.

Wer Interesse hat, die Ausstellung zu zeigen, kann sich gerne bei verquer melden. “Wir freuen uns, wenn mehr Menschen Lust bekommen, sich mit Themen globaler Gerechtigkeit zu beschäftigen.” sagt Katriona Dannenberg. Die Ausstellung ist dafür auf jeden Fall geeignet.