VeRa: Andere Perspektiven auf Corona

verquer. Radio diese Woche: Andere Perspektiven auf Corona – Die direkten sozialen Effekte der Pandemie

Alle reden über Corona, VeRa tut es auch. Wir haben das Gefühl, dass einige wenige Themen um die Corona-Pandemie sehr präsent sind, während andere wichtige in den Hintergrund treten. In unseren nächsten beiden Sendungen wollen wir uns diesen Themen widmen. Diese Woche geht es um die direkten sozialen Auswirkungen der Corona-Pandemie und der einschränkenden Maßnahmen. Wir schauen uns an, ob und wie der Alltagsrassismus sich gerade verstärkt, welchen zusätzlichen Belastungen Frauen in dieser Zeit ausgesetzt sind und wie (nicht)vorhandene Privilegien die Situation von Kindern verschlechtern oder leichter werden lassen. Wir berichten außerdem über Aktionen der Kampagne #leavenoonebehind. Dazu gibt es wie immer Musik – dieses Mal Musik aus und für Krisenzeiten dieser Welt.

Zu hören ist das Ganze am Mittwoch (01.04.) um 18 Uhr in Rostock bei Radio Lohro (live oder im Stream) und am Donnerstag (02.04.) um 9 Uhr in Greifswald auf 98,1 oder in Neubrandenburg und Malchin bei NB Radiotreff. Schaltet ein! Nachhören könnt ihr die Sendung weiterhin hier und in unserer eigenen Mediathek.

Falls ihr gerade zu den Glücklichen gehört, die durch die Corona-Pandemie weniger Stress und mehr Zeit haben, schaut doch mal in unsere VeRa-Mediathek und hört in vergangene VeRa-Sendungen rein. Viele von ihnen sind nach wie vor aktuell und spannend 🙂 Unsere letzten beiden Sendungen zum Beispiel widmeten sich dem Thema “Gender Data Gap” und sind in den nächsten Tagen in unserer Mediathek verfügbar.