VISo – der verquer. Info-Sonntag

Gestern vor 76 Jahren wurde Deutschland vom Nationalsozialismus befreit. Die Wehrmacht unterschrieb die bedinungslose Kapitulation und der zweite Weltkrieg endete.

Und wir feiern. Das Ende eines furchtbaren Krieges, das Ende des Nationalsozialismus und vor allem das Ende des grausamen und sinnlosen Mordens. Und wir wünschen uns, dass dieser Tag in Deutschland Feiertag wird. Von 1950-1967 war er das in der DDR übrigens schonmal. Ind der BRD wird jetzt aber schon seit vielen Jahren vergeblich dafür gekämpft.

Ich hab heute mal einfach ein bisschen Input zusammen gesucht. Bei dem schönen Wetter heute fahrt ihr zwar wahrscheinlich alle ins Grüne, aber vielleicht habt ihr ja heute Abend noch Lust auf ne Doku und ein bisschen Input. Nachträglich zum 8. Mai:

Tag der weltweiten Befreiung?

→  http://demminnazifrei.blogsport.de/
→  hier findet ihr auch den Link zu zwei Petitionen, die fordern, dass der 8. Mai Feiertag wird

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/weltkrieg-kriegsende-8mai-dohnanyi-100.html

→  mdr-aktuell

Und natürlich noch zwei VeRa-Sendungen zum Thema:

Nie wieder! 75 Jahre nach der Befreiung vom Faschismus

75 Jahre Befreiung vom Faschismus – 2. Sendung zum Thema