VISo – der verquer. Info-Sonntag

MösenMonatMärz

Schon seit vielen Jahren gehört der März dem Them Feminismus: Frauenmonat, Migrantinnen*märz, feministischer Kampftag, Equal Pay Day…. und eben auch: MösenMonat, kurz: Mömo.

In diesem Artikel von Deutschlandfunk Kultur aus dem Jahr 2017 erklärt Sexaktivistin und Linguistin Laura Méritt wie die Idee entstanden ist und wann das angefngen hat.

Also der Mösenmonat März MöMo ist tatsächlich vor zehn Jahren ausgerufen worden, weil wir gedacht haben: Boah, da ist immer dieser Frauenmonat und der Internationale Kampftag und eigentlich fehlt uns da so ein bisschen der Sex da dabei. Und dann gabs hier dieses Moma, da gab es Riesenschlangen hier vor diesem Museum und dann haben wir gedacht: eigentlich Moma – Mömo! Und eigentlich ist es ja ähnlich, wir sollten ein Museum daraus machen und diesen Reichtum, diese Schätze die eigentlich den meisten gar nicht bekannt sind, ausstellen (https://www.deutschlandfunkkultur.de/zehn-jahre-moesenmonat-maerz-viva-la-vulva.2156.de.html?dram:article_id=380574)

Ein bisschen was zur Frau hinter dieser Idee erfahrt ihr aus diesem Artikel der VICE Media Group. Was sie dieses Jahr so alles geplant hat (leider vor allem in Berlin), könnt ihr direkt auf ihrer Website “Sexclusivitäten” nachlesen.

Und für ein bisschen mehr Sex, Selbstbestimmung und SELBST-Bewusstsein an diesem wunderbaren Sonntag hier noch ein bisschen Input:

→ “Viva la Vulva” eine Kurzdoku des YKollektivs
→ “Im Namen der Hose” der Sexpodcast von Puls
→ der YouTube-Kanal “Auf Klo”

Zum Thema Selbstbestimmung hat sich auch VeRa, das verquer. Radio, in den letzten beiden Sendungen Gedanken gemacht. Dabei ging es um Körperregulation und wie die Rechte von Menschen beschränkt und über ihre Körper fremd-entschieden wird. Es ging um Themen wie Abtreibung, die Rechtslage dazu in verschiedenen Ländern, Verhütungsprogramme, Geschlechtsangleichende Operationen, Sterilisation und weibliche Genitalverstümmelung.

Die Sendungen findet ihr hier.

Mehr Input zu diesen Themen:

→ “Wüstenblume”, von Waris Diri
→ Amnasty International: Frauenrechte in Polen bedroht
→ Bundeszentrale für Politische Bildung: “Abtreibung in Europa”
→ Pille für den Mann? Videos von Quarks und dem YKollektiv
→ Zeit Online: “Sterilisiert mit 23”

Das ist jetzt natürlich nur eine ganz kleine Auswahl zu diesen unglaublich wichtigen und immer aktuellen Themen. Schaut euch um, informiert euch.

Feiert euch und feiert eure Sexualität und lasst euch da von niemenschen reinreden oder klein machen. Ihr seid wunderbar und richtig genau so wie ihr seid. Holt euch eure Sexualität zurück!