VISo – der verquer. Info-Sonntag

Jede:r kennt das: Omas rassistische Sprüche am Tisch, Mamas Fatshaming gegen die Nachbarn und dann kommt der Onkel um die Ecke und erzählt dir, warum denn Frauen wirklich an den Herd gehören. Danke vielmals. Darauf hätte ich auch gut verzichten können! Und momentan wirds immer schlimmer. Leute von denen man das nie gedacht hätte mutieren plötzlich zu Verschwörungstheoretiker:innen und schwurbeln sich das blaue vom Himmel! Ich bin regelmäßig einfach nur geschockt und wütend und kann das ganz schlecht kanalisieren, einfach weil ich auch nicht weiß, wie ich am Besten damit umgehen sollte. Jedes mal eine Diskussion anfangen, die dann totzem ins Leere führt? Den Leuten einfach aus dem Weg gehen? Aber wenn das die Familie ist? Es stumm akzeptieren? Scheint alles nicht so zielführend..

Ein Tag der Convention 2020 stand unter dem Thema No Hate Speech! Dabei ging es allerdings hauptsächlich um Rassismus. Trotzdem hab ich euch hier mal den Parolenknacker, der auf jeden Fall ein paar tolle Argumente und Reaktionen auf rassistische Kommentare bereit hält und die Meme-Creator-Seite verlinkt, auf der ihr euch auf sehr humorvolle Weise mit dem Thema auseinandersetzten könnt. Alle Inhalte von der Convention sind übrigens immer noch online, schaut doch gern mal auf dem Padlet vorbei und schaut euch an, was wir da letztes Jahr so alles gemacht haben!

Und im Rahmen des Adventskalenders sind wir auch schonmal auf das Verschwörungstheoretiker:innen-Phänomen eingegangen und haben auch verschiedene Seiten verlinkt, auf denen ihr Tipps bekommt, wie ihr mit solchen Situationen umgehen könnt und auf denen ihr auch Hilfestellungen zum argumentieren findet.

Grundsätzlich ist das eine super schwierige Situation, gerade wenn man diese Themen in der Familie hat. Aber lasst euch dafon nicht unterkriegen und denkt immer daran: ihr seid damit nicht allein! Es geht momentan vielen Familien so, sprecht darüber mit euren Freunden oder Menschen, die das gleiche Problem haben. Es gibt nichts, wofür ihr euch schämen müsst und sich Hilfe zu suchen ist vollkommen in Ordnung!

Ich wünsche euch noch einen wunderschönen Sonntag!

Solidarische Grüße

Hanna