Vortragsabend Asylrechtsverschärfung

Die Kooperationsveranstaltung des AKJ und verquer mit der Vorsitzenden des Flüchtlingsrat M-V wurde überaus gut angenommen. Mehr als 50 Teilnehmende besuchten den Vortrag und informierten sich zur aktuellen Asylgesetzgebung in Deutschland.
Ulrike Seemann-Katz gab zunächst einer Überblick zur Flüchtlingssituation in Deutschland anhand von Statistiken des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über Asylerstanträge, Herkunftsländer, sowie deren Entwicklung in den letzten Jahren und aktuell. Weiter wurde über die Verteilungsschlüssel in Deutschland gesprochen, aber auch speziell die Situation in Mecklenburg-Vorpommern. Die ausführliche Erklärung der Sachentscheidungen eines  Asylverfahrens, sowie die Situation der Geflüchteten in dem Verfahren wurde von der Zuhörer*innenschaft sehr interessiert verfolgt und teils mit persönlicher Betroffenheit hinterfragt und kommentiert.
Im Anschluss erklärte sie anschaulich die verschiedenen Gesetzesänderungen und Vorhaben seit 2014 und die damit verbundenen Auswirkungen.
Nach dem Vortrag wurde die Gelegenheit genutzt Fragen zu stellen und Möglichkeiten der Einflussnahme auf politische Entscheidungsträger zu diskutieren.
Die Präsentation, die auch Links zu aktuellen Zahlen und Statistiken erhält, ist hier zum herunterladen zu erhalten.

Permalink