Workshop Gewaltfreie Kommunikation

Am 28. April findet von 10.00 bis 18.00 Uhr ein Workshop zu Gewaltfreier Kommunikation (GFK) statt. Eingeladen sind verquer – Multiplikator*innen und alle Interessierten. Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenlos, wir freuen uns aber über eine Spende und einen Beitrag zu einem gemeinsamen Mittagessen. Zur Anmeldung einfach eine E-Mail an info [at] bildung-verquer.de schreiben.

Was ist Gewaltfreie Kommunikation?

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) wurde in den 1970er Jahren von dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelt. GfK ist ein Weg um zu lernen, effektiv aus unserem inneren Quell der Empathie zu schöpfen. Es ist eine Sprache der Gefühle und Bedürfnisse, die uns hilft zu einem einfühlsamen Kontakt mit uns selbst und mit anderen Menschen zu finden. Es ist auch eine Haltung, die uns erlaubt hinter ein “Nein!” zu blicken und bei der anderen Person Gefühle und Bedürfnisse zu finden, anstatt ihn oder sie als renitent oder egoistisch zu verurteilen. Dieser empathische Kontakt ist die Basis auf der Konflikte gewaltfrei gelöst werden können.

Das Programm

Die Inhalte dieses Einführungstages bestehen vor allem aus Übungen zu den zentralen Punkten des Konzeptes der GfK. Das Ziel des Tages soll sein, alle Teilnehmenden die ersten paar Schritte hin zu einer einfühlsameren Sprache zu begleiten und am Ende einen Ausblick zu geben, wie es auf diesem Weg weitergehen kann. Konkret wird es um folgende Punkte gehen:

Die Haltung der GfK

Schlüsselunterscheidungen zwischen:

Beobachtung & Bewertung

Gefühl & Gedanke

Bedürfnis & Strategie

Bitte & Forderung

Empathisches Zuhören: Die vier Ohren der GfK

 

Methodisch wechseln sich ruhige mit aktiveren Übungen ab und es wird sowohl in der Gruppe wie auch ganz für sich gearbeitet. Als das ‘Drumherum’ wird es eine Wohlfühl-Ecke geben, in der mensch nach einer bewegenden Übung über das Erlebte nachdenken kann, geschützt und trotzdem noch dabei. Auflockernde Spiele, kleine berührende Geschichten oder Pausen gibt es ganz nach Bedarf.

 

 

Permalink