Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Teamer:innenausbildung !update

4. Oktober 2021 @ 10:00 - 9. Oktober 2021 @ 17:00

UPDATE!! aufgrund weniger Anmeldungen verkürzen wir und bleiben in Greifswald, aber es findet statt!!
von Diienstag, 05.10. bis Donnerstag 07.10. in der STRAZE, meldet euch gerne noch bei uns wenn ihr teilnehmen möchtet!

Unsere nächste Teamer:innenausbildung findet vom 04. bis 09. Oktober 2021 im Gutshaus Glashagen bei Greifswald statt.

    • Du lernst Methoden kennen, um an Schulen Projekttage zu Themen globaler Gerechtigkeit umzusetzen.
    • Du setzt Dich mit globalen Machtverhältnissen auseinander.
    • Du bekommst Handwerkszeug, um Dich selbst für mehr Gerechtigkeit einzusetzen.
    • Du lernst Leute und Gruppen kennen, mit denen du gemeinsam aktiv werden kannst.
    • Melde Dich bei allen Fragen (Kontakt siehe unten)

Was erwartet Dich auf der Schulungswoche?

Erlebe mit uns gemeinsam eine spannende Woche im Gutshaus Glashagen, in der Du zahlreiche Möglichkeiten kennenlernst, Dich mit verquer zusammen für mehr globale Gerechtigkeit einzusetzen: Projekttage an Schulen anleiten, Radiobeiträge und Podcasts machen, Veranstaltungen organisieren, Angebote für Jugendliche konzipieren und vieles mehr! Je nachdem, worauf Du Lust hast!

Während der Schulung lernst Du zunächst Methoden, pädagogische Herangehensweisen und Inhalte kennen, die für die Umsetzung eines Projektangebotes von verquer. notwendig sind. Sie richten sich an Schüler:innen und junge Erwachsene, zumeist im schulischen Kontext. Dabei setzen wir partizipative und interaktive Methoden ein um einen gemeinsamen Lernprozess zu gestalten. Während der Schulung wirst du die Methoden des Projekttags selbst erarbeiten, sie vor den anderen Teilnehmenden anleiten und gemeinsam reflektieren. Im Übrigen bekommst du später für jeden durchgeführten Projekttag eine Aufwandsentschädigung.
Unsere Projekttage werden immer von zwei, von uns ausgebildeten, Teamer:innen durchgeführt. Sie richten sich an Schüler*innen und junge Erwachsene.

Im zweiten Teil der Schulung entscheidest Du, welche weiteren Skills du bekommen oder ausbauen möchtest, wie Du aktiv werden möchtest. Du hast z. B. die Möglichkeit, einen Projekt kennen zu lernen, Einblicke in die Medienarbeit zu bekommen, Dich in eine kreative Veranstaltungsorga zu stürzen oder was Dir sonst noch so einfällt. Wir finden gemeinsam heraus, welche Form des Aktivismus zu uns passt und wie wir uns gegenseitig darin unterstützen können.

Den Rahmen der Schulung bilden Diskussionen, Filme, Sensibilisierungen und Informationen. Dabei orientieren wir uns an deinen Wünschen. Nicht zuletzt lernst du die Menschen und Strukturen besser kennen, mit denen du später gemeinsam Projekte umsetzen kannst. Das Gutshaus Glashagen (bei Grimmen) bietet den optimalen Raum dafür (Umgebung, eigene Küche, Kamin, Bibliothek und Sauna). Wir werden ganz lecker von einem tollen Kochteam versorgt, auf jeden Fall vegetarisch, gerne auch vegan.

Meld‘ dich einfach bis zum 30. September 2Der Teilnahmebeitrag beträgt 30€ bis 80€ (nach Selbsteinschätzung deiner finanziellen Möglichkeiten). Darin sind Unterkunft im Gutshaus Glashagen, Verpflegung (vegetarisch oder vegan) und alle Kosten für die Schulung abgedeckt.
Wir freuen uns auf dich und eine schöne gemeinsame Zeit.

Kontakt: info@bildung-verquer.de oder Tel.: 03834/77 37 881.

Details

Beginn:
4. Oktober 2021 @ 10:00
Ende:
9. Oktober 2021 @ 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Gutshaus Glashagen
Glashagen 24
Wittenhagen, 18510 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen