VISo – verquer. Info-Sonntag

Hallo liebe alle,

VISo ist ein neues Fomat von verquer. und steht für verquer. Info-Sonntag. Immer Sonntags wollen wir für euch ein Thema aus unserem verquer. Kosmos ganz kurz und knapp aufgreifen um den Sonntag mit ein bisschen globaler Gerechtigkeit zu füllen. Ihr seid dabei recht herzlich eingeladen, Themenvorschläge zu machen! Alles unter der großen Überschrift: Globale Gerechtigkeit.

Heute am Ersten verqueren Info-Sonntag beginnen wir mal ganz süß. Nämlich mit Schokolade…

Es ist kalt, es ist dunkel, eine globale Pandemie hat unseren Alltag fest im Griff. Unser Allheilmittel gegen schlechte Laune, Traurigkeit und miese Stimmung? Natürlich SCHOKOLADE.

Aber wo kommt denn die Schokolade eigentlich her? Das hat auch uns interessiert und deshalb haben wir es auch zu einem unserer Themen gemacht. In einem Projekttag können Schüler:innen etwas über den Anbau von Kakao, die Lebensbedingungen der Kakaobauer:innen und den Handel mit Kakao und Schokolade erfahren .

Und auch letzten Sommer haben wir uns im Rahmen des Thementags „Nachhaltigkeit“ der Online-Convention einige Gedanken zu dem Thema gemacht und ein DIY-Video (https://www.youtube.com/watch?v=3R-njIJTwGo&feature=emb_logo) für eine faire Schokolade zum selbermachen gedreht und da nebenbei auch gleich noch erklärt, warum „Faire Schokolade“ so ein wichtiges Thema ist. Schaut doch mal vorbei, und versüßt euch euren Sonntag 😉

Und falls ihr beim Schokocreme machen oder heiße Schokolade-Trinken noch ein bisschen Unterhaltung braucht, dann hört euch doch die VeRa-Sendung zur Bohne an. Dabei geht’s rund um das Thema „Bohne“ und unter anderem eben auch um Kakao- und Kaffeebohnen!