Anschlag auf den Demokratiebahnhof in Anklam

Letzte Woche, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch  wurde der Demokratiebahnhof Anklam, nicht zum ersten Mal, Ziel einer Gewalttat.

Hier die Stellungnahme des Jugend- und Kulturzentrums:

[Triggerwarnung: Menschenfeindliche und queer-feindliche Haltung]

In der Nacht vom 23. auf den 24. März wurde von Unbekannten ein Anschlag auf den Demokratiebahnhof in Anklam verübt. Ein doppelglasiges Fenster wurde durchschlagen und die Scheiben einer Tür wurden zerstört. An weiteren Fenstern gibt es Einschlaglöcher. Außerdem wurden die Fenster mit queer-feindlichen Aussagen beschmiert. Der homophobe, transfeindliche und menschenverachtende Hintergrund ist aus unserer Sicht offensichtlich!
Wir, das Team des Demokratiebahnhofs, lassen uns durch solche Aktionen der Einschüchterung, Diskriminierung und der Verbreitung von Hass & Hetze nicht entmutigen. Im Gegenteil: Wir spüren mehr denn je, dass es Orte wie den Demokratiebahnhof braucht, die für Toleranz und Vielfalt einstehen und in denen gesellschaftliche Mitbestimmung gelebt wird.
Wir wollen ein sicherer Hafen für alle sein, einen Schutzraum für von Diskriminierungen Betroffenen bieten. Der Demokratiebahnhof ist für uns ein Ort, der Mut macht und das Miteinander stärkt. Seit 2014 sind wir ein Freiraum für Kinder und Jugendliche, vernetzen uns mit der Zivilgesellschaft in der Region und gestalten das nachbarschaftliche, kulturelle Leben in Anklam mit. Wir stehen für ein solidarisches Miteinander.
Seit Jahren werden Projekte, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen, Zielscheibe menschenverachtender Ideologien. Diese Ideologien lösen sich nicht von selbst auf. Es braucht eine aktive Zivilgesellschaft, die solche Angriffe verurteilt, sich dagegen organisiert und solidarisch mit Betroffenen rechter Gewalt zeigt.

Wir als verquer. wollen an dieser Stelle unsere Solidarität mit dem Demokratiebahnhof Anklam bekunden.

Wir gemeinsam: gegen Transfeindlichkeit und Rassismus!

Schaut mal auf der Website oder auf Instagram beim Demokratiebahnhof und Queer in Anklam vorbei und hier geht’s zu Stellungnahme von #unteilbarMV