VISo – der verquer. Info-Sonntag

Gender-Gap und Migrantinnen*märz

Moin!

Heute gibts wieder ein bisschen Input am Sonntag. Letzte Woche gabs ja im Hinblick auf den Equal-Pay-Day am 10. März schon einen kleinen Input zum Thema Gender-Pay-Gap. Alles nix neues, alles bekannt, aber umso schlimmer, dass es diese Ungerechtigkeit immer noch gibt. Und bei der Pay-Gap bleibt es ja auch nicht. Die Gender-Gap, die Lücke bzw- die KLUFT diskriminiert und benachteilgt in so gut wie allen Bereichen nicht-männlich gelesene Personen gegenüber männlichen Personen. Ein momentan wieder sehr präsentes Beispel: Gender-Dater-Gap
Diese Gender-Dater-Gap zeigt auf, dass es kaum bzw. extrem wenig Daten zu Frauen gibt! Hauptsächlich im Gesundheitssystem obwohl es doch wohl gerade da super wichtig ist, richtig auf Patientinnen einzugehen. Und ca. die Hälfte dieser Patientinnen sind einfach mal Frauen. Aber nein, Frauen mit ihren ganzen Hormonen sind halt einfach zu anstrengend und komplex für die Forschung.

Schön zusammengefasst hat das auch Jan Böhmermann im Oktober 2019 schonmal:
https://www.youtube.com/watch?v=SZlDZq45D54
www.gibgeldjens.de

Und genau dieses Problem und wie strukturell diese Benachteiligung in unserem gesellschaftlichen System verankert ist, hat auch die Autorin und Aktivistin Caroline Criado-Perez in ihrem Buch “Unsichtbare Frauen” beschrieben und Probleme aufgezeigt! Übrigens auch eine super Geschenkidee 😉

Und hier noch die beiden VeRa-Sendungen zum Thema:
→ https://bildung-verquer.de/radio/vera103-gender-data-gap/
https://bildung-verquer.de/radio/vera104-gender-data-gap-ii/

 

Und heute solls, wir ihr dem Titel wahrscheinlich schon entnommen habt, noch um ein anderes Thema gehen. Den Migrantinnen*märz:

Schon seit einigen Jahren wird der Migrantinn*märz vom Dachverband der Migrantinnen*organisationen in Deutschland, DaMigra e.V., ausgerufen. In diesem Monat organisiert die Initiative, auch in Hinblick auf den internationalen feministischen Kampftag, den EqualPayDay und den internationalen Tag gegen Rassismus, zahlreiche Aktionen Rund um die Themen Rassismus und Sexismus.

https://www.damigra.de/migrantinnenmaerz-2021/  
https://www.damigra.de/termine/

Schaut der mal auf der Website von DaMigra nach, was diesen Monat noch für Veranstaltungen geplant sind und was diese wunderbare Initative sinst noch alles macht! Viel Spaß dabei und macht euch noch einen schönen Sonntag.

Solidarische Grüße