Vorläufiges Programm

Auch wenn noch ein paar Anfragen ausstehen, haben wir hier schon mal das Conventionprogramm für euch: Vorlaeufiges_Programm_Convention Für alle klickfaulen: Es wird Vorträge zu nachhaltigem Wirtschaften, Klimagerechtigkeit und Menschenrechten im Zusammenhang mit Migration und Flucht geben. Außerdem bieten wir euch Workshops in denen ihr lernt, wie ihr Einfluss auf die Politik nehmen könnt, alte Sachen…

Continue Reading →

Das Orgateam plant eifrig

Das Convention-Orgateam ist eifrig dabei, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm für euch zusammen zu stellen. Wir haben schon Referent*innen für die Vorträge kontaktiert und verschiedene Leute gefragt, ob sie Lust haben, einen Workshop anzubieten. Am Nachmittag wollen wir Schüler*innenbands auf die Bühne bringen. Und dann gibt es noch das Drumherum zu planen: Verpflegung, Chill-out-area, Graffitiwand…

Continue Reading →

verquer. Convention

am 25. Juni 2019 – ab 9.30 Uhr Workshops & Vorträge über den ganzen Tag & Bands am Nachmittag

Was ist die Convention?

Convention – was soll das eigentlich sein?

Die Convention ist so etwas wie eine Konferenz oder ein Mini-Festival. Unter dem Motto „Mitmischen für globale Gerechtigkeit“ wollen wir dir Möglichkeiten aufzeigen, wie du als Jugendliche*r die Gesellschaft mitgestalten kannst. In Vorträgen kannst du dich dem Thema globale Gerechtigkeit annähern und das in den nachfolgenden Workshops gleich praktisch ausprobieren. Es wird Workshops geben, die sich mit kreativen Möglichkeiten der Meinungsäußerung und Mediengestaltung beschäftigen. Mehr dazu im Vorlaeufiges_Programm_Convention

Zusätzlich zu den Vorträgen und Workshops erwartet dich ein Begleitprogramm: Initiativen stellen sich und ihre Arbeit vor, es wird eine Graffitiwand und Chill-out-Bereiche geben und am Nachmittag wollen wir Schüler*innenbands auf die Bühne bringen.

Ablauf

09.00 Uhr Ankommen und Eintragen in die Workshops
09.30 bis 10.30 Uhr Vorträge
11.00 bis 12.30 Uhr Erste Workshopphase
12.30 bis 13.30 Uhr Mittagessen
13.30 bis 15.00 Uhr Zweite Workshopphase
15.00 bis 16.00 Uhr Zweite Präsentation der Ergebnisse
ab 16 Uhr Konzerte

Orte der Convention

Die Convention findet hauptsächlich im Jugendzentrum Klex (Lange Str. 14) statt. Aber es gibt auch Vorträge und Workshops im Turm der Jacobikirche (An der Jacobikirche 6a), der Upcyclingworkshop findet in der Kabutze (Friedrich-Loeffler-Str. 44) und im Funkhaus von radio 98eins (Friedrich-Loeffler-Str. 28) statt.

Countdown

So lange ist es noch bis zur Convention!

Ein Ort zum Vernetzen und zum Austausch zu Themen, die uns Jugendliche wirklich interessieren und für die wir uns einsetzen möchten.

Du willst dabei sein?! Kontaktier uns!

[MapFig mapid=”2″]